• Kunde

    Bergbahnen Sölden

  • Rolle

    Art Direktion

  • Agentur

    xailabs

007 Elements

Interaktive Exponate auf 3.000 Meter Höhe

Die Berliner Agentur xailabs beauftragte mich, unter Leitung des Kreativdirektors Claudius Brodmann die Artdirektion für drei interaktive Exponate zu übernehmen. Neben dem spannenden und visuell sehr dankbaren Thema James Bond war eine weitere Besonderheit der geplante Einsatzort der Exponate: Mitten im Skigebiet Sölden auf über 3.000 Meter Höhe sollte die Dauerausstellung 007 Elements entstehen. Temperaturen von bis zu -15 Grad in dem offen gestalteten Gebäude waren nicht nur eine Herausforderung für den Exponatebau, sondern stellten auch die Entwicklung der Gestensteuerung vor unerwartete Schwierigkeiten: Die Erkennung einer in dicke Wintersportbekleidung verpackten Person stellte sich als nicht ganz trivial heraus.

Dennoch konnte ich die Entwicklung der Exponate mit einem siebenköpfigen Team aus Grafikern, Motion Designern und Programmierern in sieben intensiven Wochen vom Grobkonzept bis zur fertigen Umsetzung bringen.

VFX Breakdown

Eine ausgeklügelte Gestensteuerung macht in dieser Installation die Arbeit von Visual Effects Artists interaktiv erfahrbar. Mit intuitiv verständlichen Wischbewegungen können Besucher fertige Filmszenen Ebene um Ebene von digitalen Effekten befreien, bis das reale Ausgangsmaterial sichtbar wird. Viel Energie steckten wir in die Kalibrierung der Skeletterkennung, um die Reaktion des Exponats auf die Gesten unmittelbar und natürlich zu gestalten. Das User Interface unterstützt mit visuellem Feedback und animierten Handlungsanweisungen.

Gadget Archive

Was wäre James Bond ohne seine technischen Spielereien? Vom Technikchef des MI6 – Codename „Q“ – wird er in jedem Film mit neuen und meist hochexperimentellen Entwicklungen ausgestattet. Einige der ikonischsten Gadgets können Besucher an sechs Touch-Displays untersuchen. Nach einer simulierten Identifizierung per Fingerabdruck werden dreidimensionale Ansichten der Objekte freigeschaltet, die durch Rendering in Echtzeit frei im Raum rotiert werden können. Durch interaktive Animationen und Mini-Games können die Besucher deren Funktionsweise erforschen.

Agent Registration

Angelehnt an eine Sequenz aus James Bond Spectre wird der Besucher hier selbst zum Agenten ihrer Majestät. Mittels Objekterkennung und Aufprojektion wird ein 3D-Scan des Arms durchgeführt, und das Skelett in Echtzeit getrackt auf einem Display dargestellt. Nach erfolgter Analyse erhält der Besucher eine eigene Kennnummer sowie einige Vorhersagen zu seiner bevorstehenden Karriere als Spezialagent.

© Copyright external images: Christoph Nosig/007 ELEMENTS
© Copyright internal images: Kristopher Grunert/007 ELEMENTS
© Copyright application images: xailabs GmbH/007 ELEMENTS