Deutscher Pavillon

Expo Milano 2015

  • Kunde

    Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

  • Rolle

    Creative & Art Direction, Produktionsleitung

  • Agentur

    Milla & Partner

Medienproduktion

Die Konzeption, Gestaltung und Produktion von über vierzig digitalen und meist interaktiven Exponaten beschäftigte ein bis zu fünfzehnköpfiges Team über einen Zeitraum von achtzehn Monaten. Ich agierte als Creative Director für zehn der Exponate und als Art Director Medien für die meisten anderen. Daneben leitete ich die gesamte Medienproduktion und verbrachte fünf aufregende und anstrengende Wochen vor Ort mit der Finalisierung und Einrichtung.

Das SeedBoard

Zum ersten Mal kam dort ein neuartiges und selbst entwickeltes Interaktionsmedium zum Einsatz: Das SeedBoard, ein unscheinbarer Pappkarton, der jedem Besucher des Pavillons ausgehändigt wurde, und in der Ausstellung zu einer interaktiven Projektionsfläche wurde. Auf das SeedBoard wurden Bilder und Videos projiziert, es konnte zur Navigation und als Controller für Spiele verwendet werden.

Der Pavillon selbst und das SeedBoard kassierten im Anschluss quasi alle wichtigen Preise ein, die im Bereich Kommunikation im Raum verliehen werden.

Auszeichnungen

ADC Award ‚Spatial Communication‘: Silver
ADC Award ‚Temporary Brand Spaces‘: Bronze
ADC Award ‚Audience Participation‘: Distinction
Europäischer Innovationspreis: Sonderpreis
iF Award
DDC Award
Famab ‚Best Interactive Installation‘: Gold
Famab ‚Best Public Event‘: Gold
Famab ‚Best Thematic Exhibition‘: Bronze
Exhibitor Expo ‚Best Pavilion‘: Winner
Exhibitor Expo ‚Interactive‘: Winner
Red Dot Award ‚Spatial Communication‘
und andere