Kommunikation im Raum

Seit über zehn Jahren ist mein primäres Betätigungsfeld der Raum. Ausstellung, Museum, Messe, Event. Reaktiv, generativ, interaktiv. Mediale Inszenierungen, interaktive Exponate, von der animierten Tapete bis zum Highlightexponat. Vom Konzept bis zur Installation, als Gestalter, Video-Operator und VJ.

Kreativdirektion & Konzept

Als Creative Director für digitale Medien entwickle und präsentiere ich Konzepte, gestalte Key Visuals und betreue die Umsetzung von Projekten in Zusammenarbeit mit Designern, Programmieren, Komponisten, Medientechnikern, Exponatebauern, Kundenberatern und nicht zuletzt Kunden. Dabei arbeite ich ganzheitlich, medienübergreifend und kundenorientiert.

Technische Projektleitung

Ich verfüge über breit gefächerte Erfahrung in Bereichen wie Audio- & Videotechnik, interaktiver Systeme, Sensorik und unterschiedlichster Hard- und Softwareplattformen zur Produktion und Präsentation digitaler Inhalte. Dadurch kommuniziere ich effizient mit Spezialisten aus allen Bereichen, erkenne frühzeitig Chancen und Risiken und führe so auch komplexe Projekte bis zur erfolgreichen Fertigstellung.

Motion Design & Bewegtbild

Mit Gespür für Ästhetik, Stil, Timing und Dramaturgie bin ich vielseitig gestaltender Motion Designer für 2D und „2½D“ Animation. Partikelsystem oder Infografik, Glüh & Leucht oder Flat Design, brachial oder gefühlvoll. Erfahrungen als Regisseur (Musikvideo, Kurzfilm, Studio), hinter der Kamera (5D, FS700, 7sII) und als Luftvideograf ergänzen mein Profil.

Interactive & UX

Als UX-Designer entwickle ich Informationsarchitekturen und Wireframes, führe User-Tests durch und gestalte Interfaces. Selten für Mobile Devices, gelegentlich fürs Web, hauptsächlich für interaktive Exponate. Am liebsten verlasse ich dabei klassische Interface-Modelle und erzeuge mit innovativen Ein- und Ausgabeformaten maßgeschneiderte Mediensysteme.

Was ich nicht bin

Ich bin weder Ingenieur noch Architekt und zeichne keine Pläne, kann sie aber lesen. Ich schreibe Code, bin aber kein Informatiker. Ich bin kein Elektrotechniker, löte nur zum Spaß und weiß was ein MOSFET tut, aber nicht wie. Ich bin Musiker, aber kein Komponist. Ich weiß viel über einige Themen, und einiges über viele weitere, mein Spezialgebiet ist die Vielseitigkeit.