Kunde
Bosch
Rolle
Konzept, Art Direktion, Animation, Produktionsleitung
Agency
Bosch IT Campus
Die Kreativagentur Milla & Partner wurde mit der Gestaltung des Foyers des neuen IT Campus von Bosch in Stuttgart Feuerbach betraut. Ich arbeitete eng mit Kreativdirektor Tobias Kollmann zusammen, um ein Konzept für vier Medieninstallationen zu entwickeln. Dabei erfüllt jedes Exponat einen anderen Kommunikationszweck und bedient sich eines anderen Mediums, doch gemeinsam dienen sie nicht nur der Vermittlung von Information, sondern verwandeln auch den Raum in ein einladendes Aushängeschild der Division.
Nach der Konzeptphase übernahm ich verschiedene Rollen im Projekt. Von Art Direktion und Animation bis zur Produktionsleitung und der Einrichtung der Exponate vor Ort. Zu guter letzt führte ich auch die Regie der oben zu sehenden Videodokumentation.
Das Bot-Netzwerk
„Bots“ nennen wir die 128 autonomen aber vernetzten Mini-Computer. Mit ihrer LED-Beleuchtung agieren sie aus der Ferne als generative Lichtinstallation. Wenn sich ein Besucher näher, verlassen in der Nähe befindliche Bots den Schwarm und laden den Besucher zur Interaktion ein. Gruppen von je fünf Bots informieren und unterhalten mit verzweigten Geschichten und handgezeichneten Illustrationen.
Die Flip Dot Wand
Das Klicken und Klacken von über 28.000 Flip Dots erzeugt einen angenehmen Gegenpol zum ansonsten so digital anmutenden Foyer. Zufällig kombinierte Animationssequenzen präsentieren Zahlen und Fakten zum Bosch Konzern und dem IT Campus. Mitarbeiterportraits und Leitsprüche der Abteilung vervollständigen den Inhalt.
Und wer lange genug zuschaut, dem begegnet eventuell eines von zwei „Easter Eggs“ – versteckte Zusatzanimationen, die ich nicht widerstehen konnte, mit einzubauen: Hin und wieder spielt die Flip Dot Wand eines der klassischen Computerspiele „Space Invaders“ oder „Pong“ gegen sich selbst.
Der Meinungskreis
Der große LED-Ring befindet sich gleich neben der Glassfassade des Gebäudes und verbindet Innen mit Außen durch seine weithin sichtbare Strahlkraft. Mitarbeiter die das Gebäude betreten, werden an einem Touch-Bildschirm aufgefordert, eine wöchentlich wechselnde Ja/Nein-Frage zu beantworten. Jede Antwort schickt einen Impuls in den Ring, der, nachdem die Schwingung wieder abgeklungen ist, das aktuelle Meinungsbild darstellt.